Schwarz – Weiss – Kulturnacht in Öhningen-Wangen
Datum: 26.09.2015
Zeit: 18:00 - 23:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Öhningen-Wangen
Schwarz, Weiss und das dazwischen – so lautet das Motto der diesjährigen Wangener Kulturnacht. Zwischen Schwarz und Weiss liegt die Farbe, und die ist in der Malerei ebenso zu finden wie in der Musik und der Literatur. Der Gäste- Kultur- und Dorfverein Wangen hat wieder über 60 Künstler auf die Halbinsel Höri eingeladen, ihre Kunst öffentlich zu zeigen. Der Öhninger Ortsteil lädt seit Jahren im zweijährigen Rhythmus zu einer Nacht der Musik, Literatur und Kunst ein. Geschäfte, Privathäuser, Museum, Feuerwehrhaus, Rathaus und Kunstschule öffnen für die Künstler ihre Pforten.
Ein ganzes Dorf für die Kunst: 27 Veranstaltungsorte zählt das Programmheft. Mit dabei sind wieder u.a. die Wangener Kultband Cox-Orange, der Saxophonist Uli Stier und das Duo Jürgen Waidele & Arno Haas. Hellmut Klocke und Bruno Epple lesen aus ihren Erzählungen, der Kunst- und Kulturkreis (KUK), die Montagsmaler und die Kunstschüler der Freien Kunstschule zeigen Werke ihrer Mitglieder. Renommierte Künstler wie Angela Becker-Fuhr, Beate Senke und Tom Leonhardt unterstützen die Kulturnacht. Ein Hingucker werden die Werke von Thea Tanneberger sein, die Songwriterin aus Konstanz zeigt ihre witzigen Malereien. Erstmals in diesem Jahr dabei sind die Objekt-Künstler Rainer Fuss und Neville James O’Brien mit ihren Freiluft-Objekten, wobei O’Brien gern mit Feuer arbeitet, was in der Kulturnacht besonders zur Geltung kommen wird.
Die Wangener Kulturnacht beginnt am 26. September um 18 Uhr mit einem musikalischen Klangerlebnis im Wangener Stadtgarten (der heißt tatsächlich so).
Die Besucher sind eingeladen, bis 24 Uhr das Dorf und seine Kunst zu erkunden. Für Speiss und Trank wird gesorgt, der Eintritt ist frei.