Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 19.10.2024

nach oben

nach oben

Langenargener Festspiele: Sechste Festspielzeit

Langenargener Festspiele: Sechste Festspielzeit

Datum: 10.06.2023 - 08.08.2023
Zeit: 0:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Konzertmuschel im Schlosspark Langenargen


Auf der Theaterbühne im Schlosspark von Langenargen werden auch in diesem Jahr wieder von Juni bis August Klassiker der Literaturgeschichte dargeboten. Vor der malerisch-historischen Kulisse des Schlosses Montfort und dem Bodensee spielen die Langenargener Festspiele spannend-tiefgründige wie abenteuerlich-herzergreifende Geschichten.

Das Theater zeigt im Abendspielplan „Die drei Musketiere“ frei nach Alexandre Dumas. Als Familienstück kehrt im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Autors Otfried Preußler der beliebte „Räuber Hotzenplotz“ auf den Spielplan des Theaters zurück. Im Zentrum der Langenargener-Festspiel-Inszenierungen stehen tiefgründige, humorvolle und musikalische Umsetzungen der Geschichten. Damit ist ein kurzweiliger Theaterbesuch für jung und alt garantiert.

Zum Hauptprogramm rundet ein vielfältiges Rahmenprogramm die sechste Festspielzeit ab. Dazu gehört die Veranstaltungsreihe „Sagenhaft! – gespielte Lesungen für junges Publikum“ mit den Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ (Hans Christian Andersen), „Vom Fischer und seiner Frau“ sowie „Die Bremer Stadtmusikanten“ (Gebrüder Grimm). Zudem gibt es wieder Kulissenführungen (auf Anfrage) sowie eine Eröffnungsmatinée mit aufregenden Hintergrundinformationen zu den Inszenierungen und dem professionellen Theaterteam der Langenargener Festspiele.

Das diesjährige Abendstück verspricht ein spannungsgeladenes und dramatisches Theaterspektakel:

DIE DREI MUSKETIERE
– Eine für alle. Alle für eine! –

Frankreich 1628. Vor dem Hintergrund einer politischen Krise macht sich der junge Provinzler d’Artagnan auf den Weg nach Paris um Musketier seiner Majestät König Ludwig XIII. zu werden. Bei seiner Ankunft in der Hauptstadt staunt er jedoch nicht schlecht: Seine ersten Gegner, mit welchen er sich zum Duell verabredet hat, heißen ausgerechnet Athos, Porthos und Aramis. Die drei Musketiere! Diese sind – zu d’Artagnan’s großer Überraschung – allesamt Frauen. Was sie nicht weniger verwegen, rauflustig und trinkfreudig macht. Gemeinsam müssen sie schließlich ein großes Abenteuer um Liebe, Untreue und Verrat bestehen und eine Intrige gegen die Königin Anna von Österreich abwenden…

Mutig und abenteuerlustig geht es im diesjährigen Familienstück von Otfried Preußler zu:

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ
– Eine Geschichte über Tapferkeit und Freundschaft –

Potzblitz! Der legendäre Räuber Hotzenplotz hat mal wieder zugeschlagen. Ausgerechnet an Großmutters Geburtstag klaut er ihre geliebte Kaffeemühle und verschwindet damit in den gefährlichen Räuberwald. Der hinzugerufene Wachtmeister Dimpfelmoser ist ratlos, denn Hotzenplotz führt die Polizei schon seit Jahren an der Nase herum. Niemand konnte ihn bisher finden. Also beschließen Kasperl und Seppel den Räuber auf eigene Faust zu fangen. Unerschrocken und tapfer zugleich machen sich die Beiden auf den Weg in den Räuberwald und bestehen schließlich das größte Abenteuer ihres Lebens…

Karten für das Familien- und Abendstück der Langenargener Festspiele sind im Vorverkauf erhältlich über die Tourist-Information Langenargen, die Schwäbische Zeitung sowie über alle Reservix-Vorverkaufsstellen. Buchungen für die Vormittagsaufführungen für Kinderfreizeiten sowie für Bildungseinrichtungen (u.a. Schulen, Kindergärten) werden direkt über die Geschäftsstelle des Theaters per Email theaterpaedagogik@langenargener-festspiele.de oder telefonisch +49 (0)7543 9618679 entgegengenommen.

Die Langenargener Festspiele sind ein professionelles Privattheater mit Sitz in Langenargen im Bodenseekreis. Die Theatereinrichtung zeigt vorrangig Eigenproduktionen in den Sparten Erwachsenen- und Familientheater. Im Mittelpunkt des Theaters stehen die Sommertheaterfestspiele, welche von Juni bis August unter freiem Himmel im Schlosspark, bei schlechter Witterung innen in der Kulturstätte Münzhof in Langenargen ausgetragen werden. Ergänzend werden theaterpädagogische Angebote sowie ein Spielplan außerhalb der Sommertheatersaison geboten. Seit dem Jahr 2021 sind die Langenargener Festspiele Mitglied im Bundesverband Deutscher Bühnenverein (DBV). Träger der Einrichtung ist seit Gründung im Mai 2017 der gemeinnützige Langenargener Festspiele e.V.

Weitere Informationen über die Langenargener Festspiele online unter www.langenargener-festspiele.de