Karte nicht verfügbar
Datum: 01.07.2020
Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Schulmuseum Friedrichshafen
Literatur für Genießer. In Kooperation mit dem Medienhaus am See lädt das Schulmuseum Friedrichshafen bereits zum dritten Mal ein zur Lesung unter dem Apfelbaum.
Dieses Jahr stehen die Lesungen unter dem Motto „Starke Frauen – starke Männer“. Der erste Abend am 1. Juli beginnt um 19 Uhr mit Margarete Beck, der Leiterin des Spielehauses. Sie liest, passend zum diesjährigen Jubiläum, aus Astrid Lindgrens “Pippi Langstrumpf“. Ihr folgt Dominik Hartlieb, Pressereferent des Schulmuseums, mit Hans Falladas „Malheur-Geschichten“. Mit liebevollem und zugleich sehr ironischem Ton nimmt Fallada die „kleinen Leute“ in den Blick, die mutig und stark den Schicksalsschlägen des Lebens trotzen.
Am zweiten Abend – Mittwoch, 8. Juli, ebenfalls ab 19 – liest zunächst Birgit Pfrommer-Telge, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Friedrichshafen: Geschichten, Sagen und Legenden, die sich rund um den See zugetragen haben sollen, ein Geheimnis aus der Bodenseeheimat und Texte über zwei außergewöhnliche junge Frauen. Danach wirft Sebastian Dix von den Stadtwerken am See einen humorvollen Blick auf einen wahrhaft „starken Mann“: den deutschen Dichter-Titan Goethe. Genauer gesagt: auf Goethe-Parodien von den „Freuden des jungen Werther“ über die parodistische Lobrede bis zum sächsischen Erlkönig. Fazit: Kein Schriftsteller ist so oft verballhornt worden wie der Dichterfürst aus Weimar.
Der Freundeskreis Schulmuseum e.V. bietet erfrischende Getränke an. Der Eintritt ist frei.