Linus Roth & José Gallardo
- Kulturamt Ravensburg
- am 1. Februar 2020
Datum: 01.02.2020
Zeit: 20:00 - 22:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Konzerthaus Ravensburg
Beethoven | Brahms | Weinberg
Violine: Linus Roth
Klavier: José Gallardo
Johannes Brahms Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 in d-Moll op. 108
Mieczyslaw Weinberg Sonate für Violine und Klavier op. 37 Nr. 3
Ludwig van Beethoven Sonate für Violine und Klavier Nr. 7 c-Moll op. 30 Nr. 2
Mieczyslaw Weinberg Rhapsodie über moldawische Themen
Einführung: 19.30 Uhr
»Linus Roth gehört zu den stilleren großartigen Künstlern im Lande, die durch den Ernst ihrer Darbietungen beeindrucken«, so der SWR2. Zunächst erregte er als Stipendiat der
Anne-Sophie-Mutter-Stiftung Aufmerksamkeit, setzte dann seinen Weg als Echo-Klassik-Preisträger in der Kategorie »Bester Nachwuchskünstler 2006« fort und ist mittlerweile Professor am Leopold-Mozart-Zentrum der Augsburger Universität.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit dem in Ravensburg geborenen Geiger und seinem langjährigen Kammermusikpartner, dem Pianisten José Gallardo. Auf dem Programm: Sonaten von Brahms, Beethoven und Mieczysław Weinberg. Die Musik Weinbergs ist ein echtes Anliegen von Linus Roth. Er veröffentlichte bereits zwei CDs mit seinen Werken und rief 2015 die »Internationale Weinberg Society« ins Leben, die mit Konzerten Lesungen, Ausstellungen und interdisziplinären Veranstaltungen das Erbe des, lange Jahre auch Fachleuten kaum bekannten, Komponisten pflegen und verbreiten möchte. »Linus Roth scheint die Musik Weinbergs emotional und technisch verstanden zu haben. Musik, die man nicht nebenbei hören kann, auf die man sich einlassen muss, die sich dann erst in ihrer Tiefe und dramatischen Leichtigkeit mitteilt«.
www.linusroth.com
www.gallardo.de
© Dan Carabas