Montforter Zwischentöne: Wie es gelingt, erfüllt zu altern
- Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH
- am 3. November 2017
Datum: 03.11.2017
Zeit: 20:00 - 23:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Festsaal der Arbeiterkammer Vorarlberg
Zum Beispiel: Johann Sebastian Bach
Vortrag am Klavier. Eine außergewöhnliche Kombination zweier Talente in einer Person: Der renommierte deutsche Altersforscher Andreas Kruse spricht und spielt am Flügel zur Kreativität im Alter. Am Beispiel des großen Barockkomponisten denkt der Psychologe und Philosoph in Wort und Musik über späte Entwicklungsprozesse, Durchbrüche in den letzten Lebensjahren und das verletzlich-vergängliche Wesen der Reife nach.
Kreativität im höheren Lebensalter meint immer auch das »Vollenden eines Werkes« oder »Arbeit an der eigenen Persönlichkeit wie an einer Skulptur«. Der Reifungsprozess ist die lebenslange Bezogenheit des Menschen – auf andere Menschen, auf Ideen, auf den Glauben –, die sich bis in das hohe Alter weiterentwickelt und differenziert.
Johann Sebastian Bachs Spätwerk zeugt nicht nur von Kreativität im Sinne einer Vollendung, sondern auch von hoher Experimentierfreude und -kunst. Er hat auch am Ende des Lebens noch einmal ganz neue Schritte in der Kompositionskunst gesetzt, die bis heute richtungsweisend sind.
Eine Kooperation mit connexia – Gesellschaft für Gesundheit und Pflege
Freitag, 3. November 2017, 20.00 Uhr
Festsaal der Arbeiterkammer Vorarlberg, Widnau 2–4, 6800 Feldkirch
Getränke vor Ort, Ticket 10,– Euro