Datum: 28.07.2017
Zeit: 20:30 - 22:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Christuskirche Lindau-Aeschach
Stummfilm und Orgel – wieder ein Höhepunkt
Ist ein Stummfilm, der dazu noch von einer Orgel begleitet wird, überhaupt noch zeitgemäß? Nach den Erfolgen von „Stummfilm und Orgel“ in den letzten Jahren lautet die Antwort ganz klar ja. Denn die Verbindung von aufgezeichnetem Bild und live gespielter Musik macht eben die besondere Atmosphäre beim Stummfilm aus. So dass jemand sagen kann: „Ich habe nach wenigen Minuten vollkommen vergessen, dass da jemand live dazu spielt.“ Und gerade die Steinmeyer-Orgel in der Christuskirche ist für Stummfilmbegleitung besonders geeignet.
Andreas Benz, nicht nur hervorragender Musiker sondern auch Stummfilmfan, wird vom 28. -30. Juli folgendes Programm anbieten:
Freitag, 28. Juli
Das diesjährige Stummfilmfestival startet mit einem vergnüglichen Kurzfilmprogramm unter dem Motto „Love, speed and thrills“. Neben der gleichnamigen Keystone-Komödie aus dem Jahr 1915 werden u.a. der Eisenbahn-Thriller „The girl and her trust“ (1912) von D. W. Griffith, „It’s a gift“ (1923) mit Snub Pollard als verrücktem Erfinder, „Whispering lions“ (1925) mit Paul Parrott sowie „Innocent husbands“ (1925) mit Charley Chase zu sehen sein.
Karten an der Abenkasse
Eintritt: Erwachsene 9.- € Schüler/Studenten 5.-€
Kommentare