Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

SeeKalender | 16.11.2024

nach oben

nach oben

Keine Kommentare

BREGENZER MEISTERKONZERT : Wiener Symphoniker

Klassik, Theater & Kunst
Karte nicht verfügbar

Datum: 19.01.2017
Zeit: 19:30 - 21:30 Uhr


Wiener Symphoniker
Theodor Currentzis, Dirigent
Patricia Kopatchinskaja, Violine

Programm:
Pjotr I. Tschaikowsky: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
Pjotr I. Tschaikowsky: Symphonie Nr. 4 f-Moll op. 36

Die Wiener Symphoniker zählen zu den renommierten internationalen Spitzenorchestern, weltweit gerühmt für ihren unvergleichlichen Wiener Klang. Die bewusste Pflege, Entwicklung und Vermittlung dieser traditionellen, im Lauf einer über 100-jährigen Geschichte gewachsenen Klangkultur stellt einen Schwerpunkt der Arbeit des Orchesters dar. Mit innovativen Projekten, außergewöhnlichen Programmen und Einspielungen für das eigene Label haben sich die Wiener Symphoniker in den letzten Jahrzehnten zudem den Ruf eines der unternehmungslustigsten und zukunftsträchtigsten Klangkörper Europas erarbeitet.
„Teodor Currentzis, das Enfant terrible der Klassik …“ (Le Figaro) war in den Jahren von 2004 bis 2010 Chefdirigent am Staatlichen Akademischen Opern- und Balletttheater in Nowosibirsk, dem größten Opernhaus in Sibirien. Dort gründete er das MusicAeterna Ensemble und den Neuen Sibirischen Sänger-Kammerchor. Currentzis ist seit 2011 Musikdirektor des Opern- und Balletttheaters in Perm und Erster Ständiger Gastdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg. 2014 wurde er mit dem ECHO Klassik für die Einspielung von Mozarts Oper „Hochzeit des Figaro“ ausgezeichnet.

Die Violinistin Patricia Kopatchinskaja ist eine vielseitige und äußerst produktive Ausnahmekünstlerin. Zu Höhepunkten der Spielzeit 2015/16 gehörten Auftritte mit der Staatskapelle Berlin, eine Residenz in der Laeiszhalle in Hamburg und ein Projekt mit Teodor Currentzis und MusicAeterna, mit denen Kopatchinskaja bei den Bremen Festspielen und auf Europa-Tournee zu erleben ist. Sie wird zudem u.a. mit der Camerata Salzburg unter Langrée und dem Chamber Orchestra of Europe auf Tour gehen und mit dem Houston Symphony und dem Seattle Symphony Orchestra auftreten.